DREI-D|Marketing-Logistik vollzieht Generationenwechsel
Kontinuität durch die Ausbildung und Weiterentwicklung eigener Fachkräfte
Beständigkeit zahlt sich aus, das zeigt dieses Beispiel deutlich!
25.05.2023| Sören Schneider (Geschäftsführer)
DREI-D | Marketing-Logistik aus Elmshorn setzt seit 1975 auf einen stringenten Mix aus Innovation und Kontinuität – nicht nur beim Leistungsspektrum, sondern auch in personeller Hinsicht. Das Erfolgsrezept: Die Spezialisten für webbasierte Kontrakt- und Werbemittellogistik setzen bei neuen „Rollenverteilungen“ bevorzugt auf etablierte Kräfte aus den eigenen Reihen, so auch bei den anstehenden Übergaben im Führungsteam: Nach zwölf Jahren an der Spitze der Elmshorner DREI-D Marketing-Logistik geht Geschäftsführer Jörg Probst zum 31. Januar 2024 in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt die Geschäftsführung ab 1. Mai 2023 schrittweise an den bisherigen Betriebsleiter Sören Schneider, der bereits mehr als siebzehn Jahre DREI-D „Stallgeruch“ mit sich bringt. Eine sorgfältig geplante Entscheidung, die einen nahtlosen Führungswechsel bei DREI-D garantiert.
GENERATIONENWECHSEL MIT BESTEN VORAUSSETZUNGEN
Als DREI-D Eigengewächs verfügt Sören Schneider eine gewachsene wie umfassende Expertise rund um Kontrakt-, Messe- und Werbemittellogistik, Cloud Fulfillment sowie POS- und Promotion-Services. Der 34-Jährige ist seit Ende 2005 im Unternehmen und bestätigt mit dem Aufstieg in die Geschäftsführung der norddeutschen Marketing-Logistiker seinen geradlinigen Karriereweg: „Zu DREI-D gelang ich damals über ein Praktikum zur Berufsorientierung, dann folgte eine Ausbildung zum Bürokaufmann, um im Anschluss als Sachbearbeiter im Bereich Fulfillment übernommen zu werden. Es folgten Stationen als Teamleiter Fulfillment sowie als Projektmanager. Berufsbegleitend habe ich mich u.a. zum Logistikmeister und QM-Assistenten weiterbilden dürfen. Und weil bei DREI-D für mich vom ersten Tag an alles passte, hatte ich ehrlicherweise auch nie den Drang, die Luft eines anderen Unternehmens zu schnuppern.“. Sören Schneiders Beispiel zeigt: Wer bei DREI-D seine Karriere vorantreiben will und das notwendige Engagement mitbringt, bekommt seine Chance. Eine wichtige Voraussetzung, um gewachsenes Know-how im Unternehmen zu halten und Kontinuität zu gewährleisten.
Sören Schneider: „Nachdem ich seit Mai 2020 für drei wunderbare Jahre die Betriebsleitung verantworten durfte, freue ich mich nun auf meine neuen Aufgaben als Geschäftsführer der DREI-D Marketing-Logistik. Grundsätzlich ist das Unternehmen in allen Bereichen bereits auf einem Top-Level, sowohl bei der Digitalität als auch in punkto Maschinen- und Personalausstattung. Damit das so bleibt, werde ich die Stellschrauben betätigen, an denen Optimierungen denkbar sind – sowohl für uns als auch für unsere Kundinnen und Kunden.“. Für einen nahtlosen Übergang sorgt die intensive Einarbeitung durch Jörg Probst, der noch bis Ende 2023 seine Aufgaben als zweiter Geschäftsführer wahrnehmen wird. Auch im Anschluss bleibt der „Unruheständler“ dem Unternehmen als künftiges Mitglied des Beirats erhalten.
So sieht es auch Jörg Probst, noch bis Ende 2023 aktiv als DREI-D Geschäftsführer: „Wir wissen die Neubesetzung ausmacht und sehen DREI-D hundertprozentig in den richtigen Händen. Sören Schneider kennt unser Business aus dem Effeff und steht für einen Generationenwechsel. Jung und hochmotiviert konnte er in ihren bisherigen Positionen überzeugen – da ist der interne Aufstieg die logische Konsequenz. Ich freue mich darauf, Ihn noch bis Ende des Jahres zu unterstützen, auch wenn er gut ohne mich klarkäme. Ich weiß, was Ihn auszeichnet. Das wissen auch unsere Kundinnen und Kunden, die wir bereits frühzeitig über den Führungswechsel informiert haben.“